Einsatz 2018/54

Einsatznummer 54
Einsatzart Technische Hilfeleistung (H)
Einsatzmeldung Hydraulikölspur
Einsatzort Leipziger Straße / Siekgraben
Datum 07.10.2018
Uhrzeit 19:32  -  21:00

von Gerrit Kaul

Am Sonntagabend, gegen 19:32 Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr Stöckheim zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu einer Ölspur alarmiert. Nach Erkundung stellte sich heraus, dass sich die Ölspur von Mascherode bis nach Groß Gleidingen im Landkreis Peine erstreckte. Bei dem Öl handelte es sich um Hydrauliköl eines landwirtschaftlichen Fahrzeuges.
Durch die Ortsfeuerwehr wurde der Kreuzungsbereich Siekgraben / Leipziger Straße sowie der Kurvenbereich auf der Leipziger Straße zwischen Stöckheimer Markt und Siedlerstraße abgestreut. Weitere Kurven und Kreuzungsbereiche wurden durch die Berufsfeuerwehr mit Ölbindemittel bearbeitet. Im späteren Verlauf setzte eine Spezialfirma ein, um die gesamte Ölspur zu beseitigen.
Der Einsatz war für die Ortsfeuerwehr gegen 21:00 Uhr beendet.